Der NABU - Die Naturschutzmacher

Honigbiene an Wiesenschaumkraut / Foto E. Paterson

Was wir tun!

Der NABU Region Bernkastel-Wittlich möchte als Teil des Naturschutzbund Deutschland e.V. Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Dies schaffen wir durch Verbessern der Lebensgrundlage für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt und den Schutz von Lebensräumen durch Grunderwerb und Pacht. Hilfsmaßnahmen für gefährdete Tier- und Pflanzenarten und die Mithilfe bei der Erforschung der Lebensgrundlagen von Tieren und Pflanzen ist unser aller Anliegen. Auch achten wir auf Gesetzgebung und Verwaltung, dass diese die Einhaltung der einschlägigen Rechtsvorschriften im Sinne des Naturschutzes überwacht und weiterentwickelt.

Unser Wirkungsbereich erstreckt sich vornehmlich von der Eifelzone um Wittlich bis ins Moselgebiet Bernkastel-Kues sowie in Teilen des Hunsrück.

Wenn Sie sich vorstellen können für die Natur hier in unserer Region aktiv zu werden, dann schauen Sie doch einmal unverbindlich bei unseren Aktionen und Projekten vorbei. Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand oder indem Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Sie möchten gerne mitmachen?

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie z.B. Landschaftspflege genauso dazu wie gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

NABU-Ehrenamtsbörse