Alte Handys für Insekten und Vögel

Ressourcen schonen und Natur retten

Havel bei Vehlgast
Jedes recycelte Handy unterstützt die Natur / Foto: Helge May

Jährliche Ausgabe von insektenfreundlichen Sträuchern für Wildbiene und Co in Wittlich

Seit Jahren verschenkt der NABU Bernkastel-Wittlich im Herbst insektenfreundliche Sträucher und Bäume.

Die Finanzierung der Pflanzen erfolgt durch eine jährliche öffentliche Handy-Sammelaktion. Dazu bei trägt auch der Verkauf von Insektenhotels, Saatgut für Blühwiesen u. diversen Kleinigkeiten, die an einem Infostand des NABU im Mai in der Wittlicher Burgstrasse verkauft werden. Um weitere Aktionen für den Naturschutz durchführen zu können, werden auch bei der Ausgabe der insektenfreundlichen Sträucher Insektenhotels u. kleine Geschenkartikel für die Vorweihnachtszeit verkauft.

Die Initiative geht zurück auf unser NABU Mitglied Dr. Josef Hecker, der sich seit Jahren mit seiner Familie für den Artenschutz stark macht.

Das Anpflanzen von insektenfreundlichen heimischen Sträuchern und Bäumen ist wichtig

Der Bestand und die Vielfalt an Insekten haben dramatisch abgenommen haben. Der alarmierende Rückgang der Insekten hat eine Reihe von Ursachen, darunter die intensive landwirtschaftliche Nutzung, der Einsatz von Pestiziden und Überdüngung, die Verengung von Fruchtfolgen, fehlende Strukturen wie Feldgehölze, Acker- und Gewässerrandstreifen. Aber auch die Zerstörung von Lebensräumen durch den Bau von Infrastruktur, Gewerbeflächen und Siedlungen führen zu einem massiven Verlust der Pflanzenvielfalt und damit zum Verlust von Nahrungsquellen, Nist- und Überwinterungsplätzen für die Insekten.

Dabei sind sie für Mensch und Natur unersetzlich. Das Funktionieren fast aller Ökosysteme hängt von Insekten ab:

Als Nahrungsquelle bilden Insekten eine wichtige Grundlage für eine Vielzahl weiterer Tierklassen wie Vögel, Säugetiere, Amphibien oder Reptilien. So füttern beispielsweise die meisten Brutvogelarten ihre Jungen mit Insekten.

Durch das Sammeln von Nektar und Pollen sorgen sie für die Bestäubung und den Fortbestand von weltweit etwa 90 Prozent aller Pflanzenarten und stellen damit einen Großteil der menschlichen und tierischen Ernährung sicher.

Als Regulatoren sind sie ebenfalls unersetzlich: Insekten sind wichtige Nützlinge in der Forst- und Landwirtschaft, da durch sie die Ausbreitung schädlicher Insekten eingedämmt werden. Die Larven der Florfliegen beispielsweise können pro Entwicklungsphase bis zu 500 Blattläuse oder Milben verzehren.

Auch für die Remineralisierung organischer Stoffe wie Pflanzenreste und Tierleichen spielen Sie eine wichtige Rolle. So sind sie maßgebliche Verwerter von Laubstreu und Totholz. Damit machen sie sich unersetzbar für die Fruchtbarkeit unserer Böden und den Schutz des Grundwassers vor Verschmutzung mit zu viel Stickstoff und Phosphor.

Platz für eine insektenfreundliche Hecke gibt's überall!

WestEnergie Klimaschutzpreis 2023 für Insektenschutz Projekt

Der Westenergie Klimaschutzpreis steht ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den die Westenergie AG gemeinsam mit den Partnerkommunen verleiht, geht an örtliche Vereine, Organisationen oder Personen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. Bei der Urkundenverleihung in Wittlich wurden in diesem Jahr 21 PreisträgerInnen ausgezeichnet. Sie erhalten ein Preisgeld von insgesamt 10.500 Euro. [...]

Mit dem Klimaschutzpreis werden Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten. [...] Westenergie und die jeweilige Kommune schreiben den Preis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Seit 1995 machen die Initiatoren im Versorgungsgebiet von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit dem Westenergie Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. [...]

In diesem Jahr erhielt der NABU Bernkastel-Wittlich einen der Klimaschutzpreise für seine Aktion Insektenschutz unter der Leitung von Dr Josef Hecker, in deren Rahmen jedes Jahr mehrere hundert einheimische Sträucher verschenkt und handgefertigte Insektenhotels verkauft werden.

(Quelle: Wochenspiegel)