Foto:Dorit Vogel/NABU

Ein fulminanter Start in die Brutsaison

Unser Projekt "Nistkästen auf dem Golfplatz" ist sehr er-

folgreich auf den ersten Plätzen angelaufen. Allein auf dem Areal des "Golf Club Trier e.V."(Bekond) und dem Golfclub Hahn e.V. werden in Kürze 150 professionelle Nisthilfen installiert.

Vielen herzlichen Dank für die großartige Spenden-bereitschaft und an alle Beteiligten.

Tobias Neuberger

Foto:Dr.T.Neuberger

Dr. Tobias Neuberger unterstützt mit Geburtstagsspende

Unkenprojekt des NABU Region Bernkastel-Wittlich

Die Gelbbauchunke ist ein unscheinbarer kleiner Lurch, gehört zur Familie der Unken und ist aufgrund ihrer Bindung an saubere Kleinstgewässer in Deutschland in der Roten Liste der gefährdeten Tiere und Pflanzen aufgeführt. Je nach Bundesland ist sie „fast ausgestorben“ oder wie in Rheinland-Pfalz „stark gefährdet“.

Foto:V.Wiele/NABU Wittlich

Nach erfolgreichen Verhandlungen ist es dem NABU Region Bernkastel-Wittlich gelungen, im Kondelwald fast 7000 m2 Land für die stark gefährdeten Gelbbauchunken zu sichern.

Mit eigenen Mitteln und Dank einer großzügigen Spende unseres NABU-Mitgliedes Dr. Tobias Neuberger waren wir in der Lage dieses Projekt weiterzuführen. Bereits seit Jahren setzt sich Projektleiter Peter Kampka und zahlreiche Helfer für den Unkenschutz ein. Durch den Erwerb dieses Gebietes ist es uns nun möglich, langfristig Maßnahmen für den Erhalt der Art durchzuführen.

Petition  zu Heckenrodungen und übermäßigen Mulcharbeiten

Liebe Mitglieder und Freunde des NABU,

uns erreichen in letzter Zeit wieder viele Meldungen besorgter Naturfreunde, die ein rücksichtsloses Vorgehen beim Schneiden von Hecken in der Flur und vor allem beim Straßenbegleitgrün beklagen.

Foto:H.Mager/NABU Wittlich

Nothilfe für Turmfalken in Veldenz

An einem ungewöhnlichen Ort eines Wohnhauses in Veldenz gelang es unter fachkundiger Leitung fünf Jungvögel eines Turmfalkenwurfs zu retten.

Foto:Katharina Hemmes

Naturtrainerin im NABU Region Bernkastel-Wittlich

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bekam Hannelore Wiele vom Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Roland Horne, das Abschlusszertifikat Naturtrainerin "Leben-gestalten-lernen" überreicht.