Wildtiere in Not

Was tun, wenn ein verletztes Tier gefunden wird?

Verletzter Eisvogel / Foto: H. Mager

Wer ein verletztes Wildtier findet, weiß oft ncht, was er oder sie damit tun soll. Helfen ja - aber wie? Tatsächlich müssen Veterinäre verletzte Wildtiere nicht behandeltn. Einer der Gründe ist, dass die verletzten Tiere Parasiten und Krankheiten in die Arztpraxen tragen können. Ein anderer ist der körperlich nicht ungefährliche Umgang mit einem wilden Tier. Veterinäre haben in der Regel mit zahmen Haustieren zu tun. Trotzdem lohnt sich in vielen Fällen ein Anruf, um zumindest Tipps für den weiteren Umgang mit dem verletzten Tier zu erhalten.

Bei angefahrenem, verletztem  Wild wie Rehen oder Wildschweinen sollte aber immer zunächst der lokale Jagdpächter oder die Polizei informieret werden.

Bei kleineren Tieren sind die regionalen Wildtierauffangstationen zuständig. Auch wenn die Fahrt dorthin leider oft sehr zeitaufwendig ist. Wer trotzdem die Zeit und Strapaze auf sich nimmt, sollte nach Möglichkeit auch daran denken, dass die Wildtierstationen ohne Spenden kaum existieren könnten. Die Tiere werden es Ihnen danken.

Wildtierzentrum - Pflege und Artenschutz e.V.

Auffangstation für Wildtiere

Am Engelbach 1
54439 Saarburg

info@wildtierzentrum.de

Falknerei Maus

Aufnahmestation für Greifvögel und Rabenvögel

Am Schmiedeberg 2, Hof Raskop

54526 Landscheid

Tel 0151 51 25 89 80

falknermaus@web.de

www.falknerei-maus.de

Wildvogel-Pflegestation Kirchwald - Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.

Wildvogel-Pflegestation

Auf der Bachhell 1