Vogelschutz

Graureiher (Ardea cinerea) / Foto: E. Paterson

Der Arbeitskreis Vogelschutz setzt sich als einen ersten Schwerpunkt die Förderung von Charakterarten der montanen Fließgewässer (Eisvogel, Wasseramsel, Gebirgsstelze). Faunistische Untersuchungen sollen gleichzeitig Bestandsentwicklungen  dokumentieren.

Daraus ergeben sich die folgenden  Aufgabenfelder:

1. Nistkästen für Wasseramsel und Gebirgsstelze, Nistwände für den Eisvogel herstellen und unterhalten
  2. Patenschaft für einen Nistkasten je Gewässerabschnitt vermitteln/übernehmen
  3. Biotop-Schutz, Gewässer-Pflege, Dreck-Weg-Aktionen
  4. Öffentlichkeitsarbeit: Von laufenden Projekten berichten, Schulklassen in Nistkasten-Bau einbinden, Exkursionen
  5. Umsetzung eines „Leitfadens für Gewässerbauwerk-Sanierungen“ als Zusammenarbeit mit Behörden.
  6. Wissenschaftliche Vogelberingung und Monitoring

Nistkästen auf dem Golfplatz

Das Projekt "Nistkästen auf dem Golfplatz" ist seit 2021 sehr erfolgreich auf den ersten Plätzen angelaufen. Allein auf dem Areal des "Golf Club Trier e.V." (Bekond) und dem Golfclub Hahn e.V. wurden unter der Leitung von NABU Vorstandsmitglied Tobias Neuberger 150 professionelle Nisthilfen installiert.

Unser Dank gilt der großartigen Spendenbereitschaft und allen an der Aktion Beteiligten.