So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Wittlich engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt bedrohter Lebensräume und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

AK Vogelschutz

Der Arbeitskreis setzt sich als einen ersten Schwerpunkt die Förderung von Charakterarten der montanen Fließgewässer

(Eisvogel, Wasseramsel, Gebirgsstelze). Faunistische Untersuchungen sollen gleichzeitig Bestandsentwicklungen  dokumentieren.

Foto: NABU/Ursula Doll

EULLa-Kennartenprogramm - Exkursion

Foto: Ruth Nagel

Frau Venz informierte auf der Wiesenbegehung rund ums Thema Ökolandwirtschaft und EULLa-Programm, sowie Naturschutz ganz ohne Pflanzenschutzmittel.

Ziegen in der Landschaftspflege

Foto: Ruth Nagel

Die Kaschmirziegen von Familie Elsen aus Wittlich-Lüxem sind für den NABU-Wittlich bereits seit 20 Jahren die wichtigsten Helfer bei der Landschaftspflege.

Amphibienwanderungen - Krötenzaunbetreuung

Seit vielen Jahren helfen Mitglieder des NABU-Wittlich Fröschen, Molchen und Kröten die gefahrenvolle Überquerung von Straßen im Raum Wittlich sicherer zu gestalten.

Foto: W. Schumann

Von Februar bis März ist die Amphibienwanderung im Gange. Mit steigenden Temperaturen und feuchter Witterung begeben sich tausende Kröten, Frösche und Molche auf den gefährlichen Weg zu ihren Laichgewässern.

NABU-Mitglieder betreuen Krötenzäune, um die gefahrvolle  Überquerung von Straßen für die Lurche sicherer zu machen.

Weitere Informationen:

vom NABU.de.