Amphibienwanderung - Krötenzaunbetreuung

Ampbibien im Eimer / Foto: Kathy Büscher, NABU Rinteln

Von Februar bis März findet in unserer Region die Amphibienwanderung statt.

Mit steigenden Temperaturen und feuchter Witterung begeben sich tausende Kröten, Frösche und Molche auf den gefährlichen Weg zu ihren Laichgewässern.

NABU-Mitglieder betreuen vor allem im Raum Wittlich Neuerburg Krötenzäune, um die gefahrvolle  Überquerung von Straßen für die Tiere sicherer zu machen. Die Zäune werden im Frühjahr aufgestellt und nach Ende der Wandersaison wieder abgebaut. In die Erde eingegrabene Eimer nehmen die am Zaun entlang wanderenden Tiere auf.

Während der Saison müssen die Zäune regelmäßig kontrolliert werden. Die Eimer mit den gefangenen Amphibien werden über die Straße getragen und die Tiere dort in Sicherheit freigelassen, um ihren Weg zum Laichplatz fortzusetzen.

Helferinnen und Helfer sind stets willkommen. Bei Interesse können Sie sich gerne melden bei: Walter Lescher, Tel 06571 3297